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Inhalt

Spezialambulanz für Demenzen

Was bieten wir an?

  • Frühdiagnostik bei subjektiven Gedächtnisstörungen und dementiellen Syndromen mit Biomarker-Diagnostik und nuklearmedizinische Verfahren (FDG-PET, Amyloid-PET)
  • Ausführliche neuropsychologische (Gedächtnis-)Testung
  • Genetische Beratung, Diagnostik und Befundbesprechung
  • Innovative strukturelle MRT-Bildgebung bei Demenz-Erkrankungen
  • Therapiestudien bei Demenzerkrankungen
  • Teilnahme an Registerstudien bei seltenen Demenzen (FTLD-NET)

 

Alzheimer Demenz

Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung weltweit. Klinisch kommt es in der Frühphase der Erkrankung zu einer Störung der räumlichen Orientierung und zu Störungen des Neugedächtnisses. Im Verlauf der Erkrankungen können weitere kognitive Domänen betroffen sein. In seltenen Fällen betrifft die Alzheimer-Demenz jedoch auch zuerst das visuelle System (posteriore corticale Atrophie – PCA) mit führenden Defiziten in der Objekterkennung, des Lesens und der Erfassung komplexer Bilder oder der Sprache (logopenische Variante der primär progressiven Aphasie PPA). Bei der Alzheimer-Erkrankung kommt es zu krankhaften Eiweißablagerungen (ß-Amyloid, Tau), die wahrscheinlich das strukturelle Korrelat des Erkrankungsprozesses darstellen. In bislang durchgeführten Therapie-Studien mit gegen Amyloid gerichteten Antikörpern scheint sich herauszukristallisieren, dass ein früher Beginn solcher Therapien entscheidend für den therapeutischen Effekt sein könnte. Der Frühdiagnose der Alzheimer-Pathologie kommt daher eine wichtige Bedeutung zu.  Neben neuropsychologischen Testverfahren spielen nuklearmedizinische Verfahren und Biomarker im Nervenwasser eine entscheidende Rolle für die frühe Diagnosestellung einer Alzheimer-Demenz.

Fronto-Temporale Demenz – Fronto-Temporale Lobärdegeneration (FTLD)

Die FTLD ist eine seltene Demenzform mit frühem Beginn um das 50.-60. Lebensjahr. Klinisch stehen bei dieser Demenzform Verhaltensauffälligkeiten wie Apathie, verminderte Einfühlungsvermögen, vermehrte Agressivität/Impulsivität oder enthemmtes Verhalten im Vordergrund. Auch isolierte Sprachstörungen können Ausdruck einer FTLD sein. Pathologisch ist die FTLD eine heterogene Erkrankungsgruppe. Den klinischen Symptomen können neben einer FTD auch eine PSP, eine CBD oder auch eine Alzheimer-Erkrankung zugrunde liegen. In ca. 10% aller Fälle von amyotropher Lateralsklerose (ALS) kommt es auch zu einer FTD. Um ein besseres Verständnis dieser seltenen und heterogenen Form von Demenz zu erlangen, erfolgt die Diagnostik im Rahmen einer Registerstudie. Diagnostisch kommen ebenso multiparametrische strukturelle MRT-Bildgebung, neuropsychologische Testverfahren, die Untersuchung von Liquor-Biomarkern und nuklearmedizinische Verfahren zum Einsatz.

Lewy-Körper-Demenz (LKD)

Die Lewy-Körper-Demenz ist wie die Parkinsonkrankheit eine Synukleinopathie, bei der es neben motorischen Symptomen früh zu einer Demenz kommt. Charakteristisch für die LKD sind neben der früh auftretenden Demenz visuelle Halluzinationen und Fluktuationen der Wachheit.  Diagnostisch kommen bei der LKD ebenso multiparametrische strukturelle MRT-Bildgebung, neuropsychologische Testverfahren, die Untersuchung von Liquor-Biomarkern und nuklearmedizinische Verfahren zum Einsatz.

Kontextspalte


PD Dr. med. Julian Conrad

Oberarzt


Prof. Dr. med. Jochen Weishaupt

Sektionsleiter Neurodegeneration

Kanchi Weishaupt

Assistenzärztin

Melanie Tappmeyer

Leitende Study Nurse - Koordinatorin

Antje Knehr

Neurogenetik-Koordinatorin

Diana Meyer

Study Nurse

Spendenkonto

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung der ALS-Forschung. Der Verwendungszweck (s.u.) ist wichtig für die richtige Zuordnung Ihrer Spende:

Empfänger: Medizinische Fakultät Mannheim
IBAN: DE40 6005 0101 0004 6163 42
BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: 73000294 ALS Forschung

Für eine Spendenbescheinigung senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Stanek (alexandra.stanek@remove-this.umm.de).