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Die Muskelschwäche Myasthenia gravis und ein Thymus-Tumor treten in vielen Fällen zusammen auf. Ungefähr drei Viertel dieser Tumoren sind gutartig, sie werden Thymom genannt. Nur ein Viertel der Tumoren der Thymusdrüse (auch Bries genannt) ist bösartig, dann spricht man von einem malignen Thymom oder Thymuskarzinom.
Symptome sind unter anderem Husten, Druckgefühl im Brustkorb oder Atemnot. Spezialisten der Thoraxchirurgie können dies in Zusammenarbeit mit der Radiologie durch eine Computertomographie (CT) in Verbindung mit einer Positronen Emissions Tomographie (PET) unterscheiden.
Der Feststellungszeitpunkt ist mitentscheidend
Ausschlaggebend für den Erfolg der Thymusentfernung ist der Feststellungszeitpunkt. Bei einem kleinen Tumor können erfahrene Chirurgen auf die Öffnung des Brustkorbes verzichten. Stattdessen operieren diese in spezialisierten Fachzentren – wie in der Universitätsmedizin Mannheim – minimal-invasiv mit einem kameragestützten Operationsroboter, wie dem Da Vinci Xi.
Dieser Eingriff ist um ein Vielfaches weniger belastend für die Patienten. Diese sogenannte Schlüsselloch-Operation (auch Knopfloch-OP) vermeidet starkes Nachbluten und bietet einen schnelleren Heilvorgang.
Kontextspalte
Sprechstunde
Für Lunge, Thymus, Weichgewebstumore (Sarkome)
Donnerstags 09:00 - 16:00 Uhr im Mannheim Cancer Center
Termine unter:
Telefon 0621/383-1501
24h Zuweiser-Hotline für Ärzte
Telefon 0621/383-6060