Unser pädagogisches Konzept
Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar, ist anders als andere Kinder und wird so angenommen und akzeptiert – als eigenständiges Individuum mit Stärken und Schwächen, mit besonderen Bedürfnissen, mit individuellen Gefühlen und Erfahrungen.
Selbstständigkeit und soziale Integration sowie der Aufbau einer selbstbewussten starken Persönlichkeit ist die erste Säule, die das Kinderhaus als pädagogischen Schwerpunkt anstrebt. Ein wesentlicher Aspekt ist die Partizipation, also die Einbeziehung der Kinder in wichtige Entscheidungen, das Ausleben der Kreativität und das spielerische Einüben von Toleranz und Akzeptanz.
Die zweite Säule ist, den Kindern viele Möglichkeiten zu geben, eigene Erfahrungen und Entdeckungen selbstständig zu erforschen.
„Erkläre mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe!" (Konfuzius)
Die dritte Säule ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
Der Elternbeirat besteht immer aus 20 bis 25 Personen.
Aus dieser engagierten Initiative heraus entstand die vierte Säule – der Förderverein des Kinderhauses. Der Förderverein wurde 2005 gegründet und unterstützt zusätzlich die pädagogische Arbeit durch großzügige Anschaffungen von Lehr- und Lernmitteln.