Die II. Medizinische Klinik des Universitätsklinikums Mannheim informiert in der aktuellen Newsletter-Ausgabe über wichtige Forschungsprojekte und Veranstaltungen.
Den 57. Newsletter als PDF laden
Themen:
LiSyM-Krebs: Fortschritte im Kampf gegen Leberkrebs
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Netzwerk „Liver Systems Medicine against Cancer“ (LiSyM-Krebs) erhält eine weitere Finanzierung von 14,6 Mio. Euro. Ziel des Projekts ist es, durch innovative Forschung die Frühdiagnose von Leberkrebs zu verbessern. Besonders die Entwicklungen im Projekt C-TIP-HCC unter Leitung von Prof. Dr. Steven Dooley fokussieren sich auf die Identifizierung des „Tipping-Points“, um das Risiko einer Krebsentwicklung bei Leberzirrhose-Patient*innen besser einschätzen zu können.
Neue Anwendungen großer Sprachmodelle in der Medizin
Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit hat Dr. Wiest eine Open-Source-Pipeline entwickelt, die mithilfe großer Sprachmodelle wie „Llama“ unstrukturierte medizinische Texte effizient analysiert. Diese Technologie bietet Potenzial, die Erkennung und Dokumentation medizinischer Daten zu verbessern und könnte perspektivisch die wissenschaftliche Arbeit und klinische Entscheidungsprozesse unterstützen.
Personalia und Veranstaltungen
Die Klinik begrüßt ihre neuen Assistenzärzte Felix Stroop und Obaida Shihab. Weiterhin stehen Fachveranstaltungen wie „Highlights Hepatology 2024“ im November und ein Symposium zur Leitlinie kolorektales Karzinom Anfang 2025 an.